top of page
Ivonne Gsenger mit Ahimsa T-Shirt

Hi, ich bin Ivonne!

Ich bin vegane Ernährungstrainerin und Texterin aus Ludesch, Vorarlberg.

 

Als Expertin für vegane Ernährung und Gesundheitsprävention

helfe ich dir auf deinem Weg in ein gesundes und vitales Leben.

Blick vom hängenden Stein auf Ludesch, Vorarlberg

"Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können,

fang damit an.

Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich."
Goethe

Schale mit frischen Sprossen

Wofür ich stehe:

Durch entsprechende Wissensvermittlung und Aufklärungsarbeit möchte ich einen einfachen Zugang zu gesunder, pflanzlicher Ernährung ermöglichen.

Dabei stärke ich die jeweils eigene Handlungskompetenz meiner Kunden, damit diese langfristig ihre Ernährung selbst gesund gestalten und am Ball bleiben.

In meinen Ernährungstrainings steht für mich der Mensch als Ganzes im Fokus. Gesundheit basiert auf mehreren Säulen und die Ernährung ist nur eine dieser zentralen Stützen. Weitere sind z.B. Bewegung und Entspannung. Gerne helfe ich dir dabei, auch in diesen Bereichen eine ausgeglichene Balance zu finden.

 

Egal in welcher Lebensphase du dich befindest, ich unterstütze dich auf deiner persönlichen Reise hin zu einem völlig neuen, vitaleren Körpergefühl und einem natürlich gestärkten Immunsystem – stressfrei, unkompliziert und ohne Verbote!

 

Wir alle haben ein Recht auf Gesundheit. Aber nicht nur wir Menschen, sondern auch die Tiere und unsere Umwelt. Um nachhaltig auf allen Ebenen erfolgreich und gesund zu werden, müssen wir wieder lernen, mehr mit der Natur und weniger gegen sie zu arbeiten.

Mit all diesen Gedanken habe ich "genussvoll vegan" ins Leben gerufen, es steht für: genussvolle Pflanzenpower, selbstbestimmte Gesundheit, ganzheitliches Wohlbefinden, pure Lebensfreude, sowie ehrlicher Respekt und Wertschätzung aller Lebewesen unserer einzigartigen Mutter Erde.

Ausbildungen & Weiterbildungen:

Leopold-Franzens-Uni Innsbruck, 2010

Abschluss in Allgemeiner und Angewandter Sprachwissenschaft, mit Schwerpunkt Medien/Unternehmenskommunikation

Arbeit in Redaktionen und im Verlagswesen, 2007-2020

Assistentin in verschiedenen Unternehmen in den Bereichen Marketing, Wirtschaft und Kommunikation, PR und Textgestaltung

Fachfernschule ecodemy Bonn, 2020/2021

- Vegane Ernährungsberaterin (in Österreich: Vegane Ernährungstrainerin)

- Vegane Ernährung für Mutter und Kind (Spezialisierung: Familien/Kinder)

Fortbildungen im Gesundheitsbereich, 2010 - 2022

2020 Fortbildung: Zert. Darmberaterin, Institut Allergosan

2021 Fortbildung: Omega-3-Fettsäuren Beraterin, Norsan

2022 Fachausbildung: Dipl. Ernährungspädagogin, Bildungsinstitut Vonwald

 

Aktuell in Weiterbildung, 2023

- Fachberaterin im Bereich roh-vegane Ernährung

- Div. Workshops und Kongresse im Bereich ganzheitliche Gesundheit

 

 

Neben Arbeit, Weiterbildungen und aktivem Familienleben verbringe ich meine Zeit am liebsten beim Wandern in den Bergen; fernab von jedem Trubel. Egal ob mit unserem tollen Hund Pero, meiner Familie, Freunden oder auch mal ganz alleine.

Zum Ausgleich übe ich gerne mal neue Yoga Praktiken, das macht einfach Spaß - vor allem zusammen mit meiner Schwester!

 

Außerdem liebe ich es, gute Konzerte zu besuchen. Rockmusik ist meine Leidenschaft. Auch Zuhause höre ich am liebsten guten alten Rock. Diese Musik macht mich happy, sie erdet mich und beim Zuhören kann ich richtig gut abschalten.

 

Ich mag gute Bücher, spannende Filme und das kreative Schreiben. Zudem werkle ich von Herzen gerne in meiner Küche herum. Ich liebe es, vegan zu kochen und backen. Der prachtvollen Welt der Gewürze bin ich total verfallen und ich experimentiere sehr gerne mit eigenen Kreationen. Dabei veganisiere ich alles, was mir zwischen die Finger kommt :-)  Neben all den vielen anderen Vorteilen ist die pflanzliche Küche nämlich besonders bunt und abwechslungsreich!

 

Abseits von Studium & Arbeit:

Zertifikat Fachfortbildung Vegane Ernährung für Mutter und Kind, ecodemy
Happy Family: Mama mit ihren zwei Kindern

"Vieles in unserer individuellen Lebensgeschichte und unserer Gesundheit haben wir nachweislich selbst in der Hand.
Mit dem entsprechenden Mindset und heilsamen Nahrungsmitteln - die größtenteils aus frischen, vollwertigen, pflanzlichen Lebensmitteln bestehen - können wir unserem Körper und Geist die Möglichkeit zurückgeben, sich selbst zu heilen."
Ivonne Gsenger

signal-2022-07-28-09-03-51-179_edited.jp

Ein paar Fun Facts:

  • Da ich ein Kind der 80er Jahre bin und Musik für mich immer schon einen großen Stellenwert hatte, prägte mich die Musik dieser Zeit sehr. Auch heute noch gibt es für mich keine bessere Musik als die der bekannten 80er Rock- und Metalbands, wie Iron Maiden, Judas Priest, AC/DC, Helloween, usw... Aber auch Bands wie The Cure (Gothic Rock) oder Depeche Mode (Synthie-Pop) haben sich mir tief eingebrannt und eignen sich genauso gut zum Abrocken :-)

  • Bei der täglichen Hausarbeit bin ich sehr unempfindlich, putzen z.B. beruhigt mich. Womit ich mich aber nie anfreunden konnte, ist Bügeln! Mittlerweile ist die Abstoßung schon so groß, dass unser Bügeleisen nur noch als Relikt einer längst vergangenen Zeit irgendwo sein trauriges Dasein fristet.

  • Sagen wir mal so, ich bin nicht gerade eine Sportskanone... Ich kann weder Schwimmen noch Skifahren oder Eislaufen. Alles probiert, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass ich für diese Klassiker einfach kein Talent habe :-)  Da mir Bewegung aber sehr wichtig ist, habe ich meinen eigenen Weg gefunden. Ich kann z.B. nicht schwimmen, liebe es aber im Wasser zu "planschen". Ich kann nicht Skifahren, dafür rodle ich wie der Blitz. Ich tanze für mein Leben gerne und radle weite Strecken mit meinem Bike. Ich liebe die Bergwelt und das Wandern - und dank der Motivationskunst meines Mannes und meinem Durchhalte-vermögen habe ich schon die höchsten Berggipfel erreicht. Aufgeben ist keine Option - solange wenigstens ein Fünkchen Talent mitschwingt! Und ganz wichtig: Sport muss Spaß machen!

  • Anfang 20 bin ich Hals über Kopf für ein Au-Pair Jahr nach London gereist. Ohne Erfahrung in der Kinderbetreuung und mit fragwürdigen Englisch-Kenntnissen. Trotz einiger Hürden, die sich dadurch ergaben, möchte ich diese Erfahrung auf keinen Fall missen, denn das war eines der besten Jahre meines Lebens.

  • In meiner Studentenzeit hatte ich einige verrückte Jobs, die mich aber immer über Wasser hielten... Neben meiner Zeit beim Uni-Radio und meiner regelmäßigen Arbeit in der Uni-Klinik waren meine Auftritte als Maskottchen bei unterschiedlichen Veranstaltungen mit Abstand die lustigsten Jobs: z.B. als Pippi Langstrumpf im Möbelhaus Ikea; oder als Biber verkleidet in Obi Filialen, um dort deren Werbung an die Kunden zu verteilen. Marketing hat eben viele Gesichter :-)

  • Seit ein paar Jahren lebe ich vegan. 40 Jahre lang habe ich mischköstlich gelebt. Während meines 40. Lebensjahres wurde ich von heute auf morgen vegan. Ohne vegetarische Vorgeschichte, wie viele andere. Seither fühlt sich mein Leben an, als wäre ich nach einer endlos langen Suche nach dem richtigen Weg endlich dort angekommen, wo ich hingehöre. Ich habe das Leben tatsächlich nie mehr geliebt und in vollen Zügen spüren können als seit dieser Umstellung.  VEGAN ROCKS!

bottom of page